„Kärnten impft“ – Impffahrplan, Faktencheck und Ausblick

Nach der Durchimpfung in unseren 79 Alten- und Pflegeheimen (Abschluss am 4. Feber; mit Ausnahme laufender Nachmeldungen) wurde am 16. Jänner 2021 mit der Impfung der Über-80-Jährigen begonnen. Mit der Durchführung beauftragt wurde die ÖGK Kärnten. Auch diese Aktion konnte (wiederum mit Ausnahme von diversen Nachmeldungen) bereits abgeschlossen werden! Geimpft wurden dabei mehr als 28.000 Personen.
Parallel dazu wurde und wird das Gesundheitspersonal geimpft. Ebenso geimpft wurden (aufgrund der ursprünglichen Zulassung von Astrazeneca nur für unter 65-Jährige!) PädagogInnen ab 45 Jahre.

Aktuell laufen vier Impfaktionen parallel:

1. Impfaktion „65 plus“ (79- bis 65-Jährige)
  2. HochrisikopatientInnen (alle Altersstufen, aber die Ältesten zuerst)
  3. Impfungen bei den HausärztInnen
  4. Finale Impfungen in den Einrichtungen der Behindertenhilfe (alle KlientInnen und MitarbeiterInnen, wir sind bereits knapp vor Ende des 2. Impfdurchganges!)
Sowohl die Impfaktion der 79- bis 65-Jährigen als auch die Impfaktion der HochrisikopatientInnen wird bis Ende April abgeschlossen sein! Ausnahme wiederum jene, die sich erst zeitverzögert für eine Impfung entschieden haben.
Aktuell, mit Stand 15. April, halten wir bei einer Impfrate von 22,1 Prozent der so genannten impfbaren Bevölkerung (also KärntnerInnen über 16 Jahre).

Das heißt:

• 106.166 KärntnerInnen haben zumindest schon die erste Impfung erhalten.
  • 42.635 Personen davon sind bereits voll immunisiert, haben also schon beide Impfungen erhalten.
  • In Summe wurden, ebenfalls mit Stand 15. April, rund 148.800 Impfungen abgesetzt.

Impfkategorien

In den die nächsten beiden Wochen werden die Impfkategorien 79 bis 65 Jahre sowie Hochrisiko abgeschlossen sein (Ausnahme Nachmeldungen). Danach kann damit begonnen werden, die unter 65-Jährigen bis 50-Jährigen zu impfen.

Aktion 79 bis 65 Jahre

Nähere Informationen zu Aktion 79 bis 65 Jahre: Diese Impfungen werden von der ÖGK Kärnten durchgeführt. Impfort: Klagenfurt. Impfstoff: Moderna

Aktion HochrisikopatientInnen

Nähere Informationen zu Aktion HochrisikopatientInnen: Die HochrisikopatientInnen werden vom Roten Kreuz geimpft. Impforte: Klagenfurt, Villach, Spittal, Wolfsberg, St. Veit. Impfstoff: Pfizer Biontech

Impfplan einhalten

Die niedergelassenen Ärzte sind angehalten, sich ebenfalls nach unserem Impfplan zu halten (Alter und Risiko). Es sind mehr als 300 Ärzte beteiligt. Geimpft wird mit Astrazeneca. Jede Kärntnerin, jeder Kärntner hat die Möglichkeit, sich direkt an einen niedergelassenen Arzt zu wenden. Eine Abmeldung aus der Impfplattform ist nicht erforderlich.
Geplant sind in der Folge Impfungen aller ausständigen PädagogInnen sowie Impfungen in Betrieben.
In Summe haben sich rund 161.500 KärntnerInnen über die Impfplattform des Landes für eine Impfung registrieren lassen. Zusätzlich müssen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen in Alten- und Pflegeheimen, in den Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie ÄrztInnen dazugezählt werden: Sie waren nicht in der Impfplattform registriert. In Summe haben sich damit deutlich mehr als 200.000 KärntnerInnen (rund 230.000) bis dato impfbereit gezeigt.

Johnson und Johnson

Am 19. April hätte erstmals der Impfstoff Johnson und Johnson zum Einsatz kommen sollen: Es gibt nun aber einen EU-weiten Impfstopp.

Klarstellung zu Impf-Warteliste

Zuletzt für Fragen gesorgt hat die Ankündigung einer Impf-Warteliste. Zur Klarstellung: Nur zur Impfung eingeladene Personen können sich auf diese Warteliste setzen lassen! Zudem gilt diese Warteliste nur für die jeweilige Impfstelle am jeweiligen Impftag. Der betroffene muss NICHT zur Impfstelle kommen. Vielmehr wird er im Fall des Falles telefonisch kontaktiert! Wer auf der Warteliste stand und nicht an die Reihe gekommen ist, erhält einen neuen Einladungslink und wird beim nächstmöglichen Termin geimpft. Ziel dieser Warteliste ist es, die vorhandenen Impfdosen noch effizienter einzuteilen. Impfdosen dürfen nicht übrigbleiben und nicht verworfen werden.

Generell setzt das Land Kärnten alles daran, um möglichst viele Menschen möglichst rasch zu impfen.

Als Gesundheitsreferentin des Landes Kärnten kann ich versichern: „Wir gehen in Kärnten sehr umsichtig vor. Vor allem kann ich Ihnen versprechen, dass wir so schnell wie möglich den uns zur Verfügung gestellten Impfstoff verimpfen.“
Hinweis für tägliches Update: Unter ktn.gv.at sind die täglich aktuellen Impfzahlen zu finden!