Frantschach hat neues Veranstaltungszentrum

LPD Kärnten/Varh
Das 25-Jahr-Jubiläum der Marktgemeinde Frantschach wird heuer mit über 25 Veranstaltungen gefeiert. Dazu passend wurde vergangene, Freitag, die „artBOX“, ein neues Veranstaltungszentrum am Dorfplatz in St. Gertraud im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser und Gemeindereferent LR Daniel Fellner eröffnet. Edwin Storfer, Obmann der Marktgemeinschaft Frantschach St. Gertraud, erhielt das Ehrenzeichens des Landes Kärnten.

„Es ist Euch ein ganz tolles multifunktionales Projekt gelungen und ich freue mich, dass die Marktgemeinde Frantschach mit der „artBOX“ nun ein so innovatives Zentrum für Kunst und Kultur besitzt“,

sagte der Landeshauptmann. Mit diesem Bau habe man in die Zukunft gedacht.

„Er zeigt auch, dass wir in Kärnten etwas ganz Besonderes haben, nämlich, dass wir auch in Krisen zusammenstehen und gemeinsam gegen Einschränkungen ankämpfen, mit Projekten, die einer gesamten Gemeinde Mut machen“,

so Kaiser. Er gratulierte Frantschach und seiner Bevölkerung und wünschte viele frohe Stunden in der artBOX.

„Für ein großartiges Projekt braucht es nicht nur Beton, Holz oder Glas, sondern besonders Mut, Leidenschaft und Engagement“,

sagte Fellner. Das in die artBOX investierte Geld sei gut investiert, jeder einzelne Euro habe sich ausgezahlt.
Bürgermeister Günther Vallant zeigte sich sehr stolz auf das neue Veranstaltungszentrum, das von den verschiedensten Vereinen genutzt werden könne. Dieser 3,4 Millionen Euro teure neue Kultursaal sei ein moderner, vielseitiger gesellschaftlicher Treffpunkt.

„Er ist auch als Leuchtturmprojekt für den Katastrophenfall konzipiert und bietet Platz für 330 Personen. Zwei bis vier Veranstaltungen pro Woche sind geplant und die Buchungslage ist jetzt schon gut.“

Obmann Edwin Storfer wurde mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten überrascht, das ihm von Kaiser und Fellner verliehen wurde.

„Edwin Storfer ist eine engagierte Lavanttaler Persönlichkeit, die sich in wirtschaftlicher Hinsicht und in der Mitnahme von Bürgerinnen- und Bürgerideen in die Praxis ausgezeichnet hat“,

sagte der Landeshauptmann.
Sichtlich gerührt dankte Storfer allen Menschen, die ihm bei der Umsetzung vieler Ideen geholfen haben. Besonders dankte er aber seiner Frau, die ihn schon seit 50 Jahren unterstützt. Er appellierte an die Menschen, tolerant zu sein und sich bei Hindernissen zusammenzusetzen und gemeinsam an einer Problemlösung zu arbeiten.
Das zweigeschossige Zentrum verfügt über einen Veranstaltungssaal mit Platz für 330 Personen, der ebenerdig erreichbar ist und durch mobile Wände in drei Teile getrennt werden kann. Das Untergeschoß beherbergt den Proberaum für die Werkskapelle. Auch eine barrierefreie öffentliche WC-Anlage wurde auf Wunsch der Bevölkerung geschaffen.
Quelle: LPD Kärnten